Sonntag, 20. Dezember 2015

Raffaelo- Likör - ein schnelles Weihnachtsgeschenk


Raffaello- Likör 

Ihr braucht folgende Zutaten:
- 400ml Wodka (für den Thermomix 400 gr.)
- 12 Raffaello ( VOR der Zubereitung ca. 2-3 h in das Gefrierfach legen)
- 1 Dose Kokosmilch
- 200 gr. Zucker
- 1 Becher Sahne
- ca. 200 gr. Zucker
- Glasflaschen mit Schraubverschluss, ergibt ca. 5 Flaschen je 250ml
- kochendes Wasser zum ausspülen der Flaschen


Im Thermomix wird der Likör folgendermaßen zubereitet:
Raffaello VOR der Zubereitung ca. 2-3h in das Gefrierfach legen.
Raffaelllos im Thermomix auf der Stufe 10 ca. 10 Sekunden zukleinern. Die Dose Kokosmilch + den Becher Sahne zu den Raffaellos  in den Thermomix geben. 3 Minuten bei 90° und Stufe 1 köcheln. Zucker hinzufügen und nochmals 1. Minute bei Stufe 1 und 90° umrühren lassen. Die Flaschen nun mit heißem kochendem Wasser ausspülen und zur Seite stellen. 400gr. Wodka hinzufügen und ca. 4 Minuten bei 90° und Stufe 1 weiter kochen.
Unbedingt kurz versuchen, ob der Likör schmeckt (auch etwas Abhängig von der Stärke des Wodkas). Wenn er noch etwas zu stark ist, kann man ihn mit etwas Milch aufgießen oder etwas Zucker hinzufügen und den Thermomix nochmal kurz rühren lassen.
Alles in die Flaschen umfüllen (die noch warm sein sollten) und sofort verschließen. Flaschen abwaschen, da alles ganz schön klebrig werden kann.

Ohne den Thermomix würde ich ihn folgendermaßen zubereiten:
Raffaello VOR der Zubereitung ca. 2-3h in das Gefrierfach legen.
Raffaellos im Mixer zerkleinern. Einen großen Topf auf dem Herd erhitzen. Die Kokosmilch und die Sahne in den Topf geben und leicht aufkochen. Die gemixten Raffaello und den Zucker hinzufügen. Unter ständigem rühren leicht weiter kochen lassen. Langsam den Wodka unter ständigem rühren hinzugeben. Alles vom Herd nehmen und Flaschen nun mit heißem kochendem Wasser ausspülen und zur Seite stellen. Likör probiere und gegebenenfalls etwas Milch oder Zucker hinzufügen und nochmal kurz auf dem Herd köcheln lassen.
Alles in die Flaschen umfüllen (die noch warm sein sollten) und sofort verschließen. Flaschen abwaschen, da alles ganz schön klebrig werden kann.

Viel Spaß damit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen